La Bohème

BESCHREIBUNG
Art: Oper von Giacomo Puccini
Haus: Theater Pforzheim
Premiere: 23. November 2007
Inszenierung: Frank-Bernd Gottschalk
Ausstattung: Karel Spanhak
1 2 3 4 5
Abbey road

PRESSE

Pforzheimer Zeitung:
Regisseur Frank-Bernd Gottschalk und sein Ausstatter Karel Spanhak haben sich jedweder Verfremdung des Stücks enthalten (…) Die Bilder sind pittoresk und stimmungsvoll, gerade auch in der Winterszene des dritten Bildes. Im zweiten, dem Weihnachtsabend im Quartier Latin, gelingt es dem Regie-Team sehr geschickt, den Bühenraum so auszunutzen, dass das fröhliche Treiben sich breit entfalten kann.
10. November 2007, Wolfram Frey

Pforzheimer Kurier:
Opernrenner als nostalgische Lustbarkeit. Fabelhaft: „La Bohème“ von Giacomo Puccini in der Pforzheimer Neuinszenierung
8. November 2007, Ulrich Hartmann

Mühlacker TB:
Die Szenen, die Giacomo Puccini mit seiner Oper „La Bohème“ in Musik verwandelt, entstehen aus der von Henri Murgers geschilderten Wirklichkeit mit Atelier, Café, Zollstation und dem Treiben der Menschen auf der Straße. Eben dieses Milieu fängt der Ausstatter Karel Spanhak mit einfühlsamer Hand ein, versetzt nach 1930, bunt, lebendig, stilecht und sehr unterhaltsam.
8. November 2007, Eva Nöldeke

Orpheus:
Der Name des Regisseurs Frank-Bernd Gottschalk steht für grundsolide, gefällige und schöne Inszenierungen, die werkgerecht sind und das jeweilige Stück nicht verfremden (…) Der Regisseur beschränkt sich darauf, die Geschichte um die Bohèmiens in schönem Rahmen – das ansprechende Bühnenbild und die Kostüme stammen von Karel Spanhak – zu erzählen.
Januar 2008, Ludwig Steinbach