Der Zigeuner-Baron

«-- zurück
der-zigeunerbaron
Für den Bildwechsel bitte klicken:  1 2 3 4 5 6

Der Zigeuner-Baron

Art: Operette von Johann Strauss
Haus: Stauferpark Göppingen Werfthalle www.staufer-festspiele.de
Premiere: 12. September 2014
Inszenierung: Anette Leistenschneider www.anetteleistenschneider.de
Bühne: Karel Spanhak
Kostüme: Michaela Kim

Pressestimme:

Premiere des "Zigeunerbaron" begeistert 1800 Zuschauer in der Werfthalle
Für die 1800 Besucher gab es am Premierenabend in der Werfthalle kein Halten mehr: Überschäumender Beifall für den "Zigeunerbaron" von Johann Strauss. 250 Akteure wirkten bei der Aufführung mit.
Und in der Tat war auch heuer, bei den nunmehr fünften Festspielen, unschwer zu erahnen, mit wie viel Herzblut die gut 250 Mitwirkenden an die Umsetzung des Werkes herangingen, das mit seiner traumhaften Musik mitunter gar romantische, opernhafte Züge aufblitzen ließ. Den rund 1800 Besuchern präsentiert sich auf der an die 40 Meter breiten Bühne eine prächtige, von Karel Spanhak entworfene Kulissenlandschaft, in deren Mitte Schweinezüchter Zsupáns Villa zum dominanten Blickfang wird, zumal die Säulen des Vorbaus von rosigen Ferkeln gestützt werden. Ein pfiffiger Regieeinfall, den der Schwabe wohl so kommentieren würde: Säula von Säula g'stützt.
Nicht zuletzt durch diese meisterhaft-opulent gestalteten Bauten - zur Rechten erhebt sich die Schlossruine der Barinkays - liegt von Beginn an eine herzliche Atmosphäre über dem Premierenabend.
Göppinger Kreisnachrichten, 15.09.2014